Begleiter der Wehr
 zurück zur Charakterübersichtnächster Charakter
Hofnärrin Finchen Fine
Herkunft: unbekannt

Am Hofe ist Finchen als quirliges kleines Nervenbündel bekannt, die jedem ihre von Glockengeläute begleiteten Scherze aufdrückt und dabei stets darauf bedacht ist, die Moral in der Truppe aufzuheitern, und sei es nur um dem Koch beim Ausführen seiner Arbeit zu unterstützen, dem Schreiber sein Schreibzeug hinterher zu tragen oder als lebendiger Bettwärmer zu dienen, Finchen ist einfach für alles zu haben, Hauptsache sie hat dabei ihren Spaß.
Natürlich bestehen ihre Ambitionen nicht immer darin, eigene Vorteile zu ziehen. So ist sie auch bereit, in besonderen Notsituationen durch hektisches Schreien den Feind von den Verletzten wegzulocken oder auch unter feindlichem Beschuss den Gardisten der Wehr beim Anrüsten zu helfen. Diese Tatsache, dass sie in der Lage ist ihr eigenes Leben für andere zu opfern, führten einst zu dem Entschluss des Junkers, die Närrin mit auf die weiten Reisen zu nehmen, wo sie fortan als moralsteigerndes „Beiwerk“ stets in unmittelbarer Nähe der Wehr auszumachen ist. Und wenn sie einmal dank ihrer praktischen kleinen Statur einmal nicht zu sehen sein sollte ist sie immer noch durch ihre einprägsame Stimme jederzeit zu hören.